1973 gebaut war 151 013-0 bei dieser Aufnahme gerade mal fast zwei Jahre alt.
1973 gebaut war 151 013-0 bei dieser Aufnahme gerade mal fast zwei Jahre alt.
044 319-2 am 25.10.1975 vor Bad Driburg
Kurz nachdem 044 319-2 aus Bad Driburg kommend den Reelsener Tunnel verlassen hatte, erwischten wir sie auf der Brücke an der Straßenabzweigung nach Reelsen.
Hier bei Brakel gelang uns bei so einem „Zwangshalt“ am 24.04.1976 ein Foto einer Zugbegegnung eines von 044 319-2 gezogenen Kesselwagenzuges mit einem Nahverkehrszug mit Silberlingen.
Dieses Bild noch von 044 319-2 - und schon ging es weiter.
Am 11.05.1976 ließen wir einer 044 in Bad Driburg den Vortritt.
Von 044 591-6 hielten wir am 24.05.1976 in Ottbergen gebührend Abstand.
Dies ist die erste Aufnahme mit dem Blick über noch mit Raureif bedeckte Wiesen.
Weiter ging es dann nach dem Lokwechsel in Ottbergen auf 044 319-2 mit gewaltiger Dampf- und Geräuschentwicklung in Richtung Altenbeken.
Tagsüber kam die Sonne raus. Bei fast wolkenlosem Himmel begegnet uns 044 209-5:
Mit so schwachem Licht, wie bei den ersten Aufnahmen an diesem Tag, so wurde auch der abendliche Güterzug in Richtung Kreiensen zusammen mit einer Leerfahrt nach Holzminden kurz hinter Ottbergen mit Lok 044 534-6 an der Spitze aufgenommen.
044 534-6 fährt hier am Bahnhofsgebäude Höxter mit zwei Vorkriegsreisezugwagen als Mannschaftswagen und dem folgenden Verteidigungsgerät auf Flachwagen vorbei.
044 969-4 am 26.08.1975 auf der Drehscheibe
Die Schürzenjäger waren erfolgreich:
044 084-2 über der Grube
Ein Jumbo beim Nachmittagsschlaf bei geöffneten Schuppenfenstern
Ein wenig Qualm muss sein. 044 084-2 und 044 319-2 beim Frischmachen.
Hier begegnen wir zwischen Ottbergen und Brakel 044 591-6 mit nicht ganz vorschriftsgemäßer Puffertellerbemalung. Wegen des am 29.05.1976 bevorstehenden Dampfendes hätten die Mundwinkel eigentlich nach unten zeigen müssen.
Die Schürzen-044 067-7 fährt hier mit ihrem Güterzug unter der typischen Oberleitungskonstruktion in Langeland an, um kurz danach im Rehberg-Tunnel nach Altenbeken zu verschwinden.
„Dampfloks auf das Abstellgleis“
Beim Warten auf die allabendliche Fuhre in Richtung Holzminden – Kreiensen geben die 57 2070 als ehemalige Heizlok im AW Göttingen und die auch schon ihrer Schilder beraubte 044 084-2 die bedrückende Stimmung zum Dampfende in Ottbergen wieder.
Am 24.05.1976 steht es für den abendlichen Zug in Richtung Kreiensen 2 zu 1.
044 591-6 und eine Schwestermaschine mit einem Kesselwagen.
Welch eine Kraftverschwendung!
Mein Abschiedsfoto am 24.05.1976. Ein wehmütiger Blick hinter 044 067-7 bei der Ausfahrt aus Ottbergen in Richtung Wehrden auf meinen letzten Dampfer in Ottbergen.