Eisenbahnfesttage

Erntedank & Nikolaus

Die Geschichte „Wie ich vom Eisenbahnvirus infiziert wurde“ endete mit der Erinnerung, dass die Jahreszeiten manchmal am Erscheinungsbild der Eisenbahn zu erkennen waren. Zum Beispiel gab es von Hand mit Kreide auf Eisenbahnwagen geschriebene Weihnachtgrüße.
Aus Erzählungen hörte ich, dass in vielen Eisenbahnstädten wie z. B. Altenbeken oder Sangerhausen noch weitergehende Traditionen gelebt wurden. So wurde zu Nikolaus einfach eine Lok aus dem Schuppen geholt, vielleicht ein Pärchen herumstehende Dreiachser drangehängt, als Rangierfahrt ? ein paar hundert Meter aus dem Bahnhof zurückgedrückt, um dann mit Volldampf am Bahnsteig bei den wartenden Eisenbahnerkindern und ihren Begleitungen den Nikolaus aussteigen zu lassen. Heute sind solche spontanen Aktionen ohne Trassenbeantragung, Bestellung, Zahlung der Kosten für die Bahnhofsnutzung nach jeweiliger Klassifizierung und Leistungsumfang, Sicherung etc. wohl nicht mehr möglich. Leider kann ich hiervon keine Fotos zeigen. 
Inzwischen gibt es organisierte Neujahrsfahrten, Ostereiersuchfahrten, Walpurgisfahrten, Glühweinfahrten, Nikolausfahrten usw.
Auf den Rügener Schmalspurgleisen fand am 20.September 1997 eine Erntedankfahrt mit einem mit Erntegut beladenen Güterwagen statt. Er lief direkt hinter der Lok vor den mit Getreideähren geschmückten Reisezugwagen. Ladegut waren Weißkohl und Kartoffeln. Ich habe die Zuglok 99 4632-8 im Erscheinungsbild der Lok Nr. 52 der früheren Rügener Kleinbahn in Putbus fotografiert. 
Über die Gleise im Harz kam im gleichen Jahr am 6. Dezember 1997 der Nikolaus. Hier war eine entsprechende Dekoration an der Rauchkammertür der 99 7244-9 angebracht. Die erste Begegnung fand in Alexisbad statt. Das letzte Bild entstand in Stiege.
Ich bin gespannt, wann ähnliche Aktionen auch von Fernbusunternehmen angeboten werden.
Share by: