Schlabs/Schlans

Schlabs / Schlans
Heutzutage ist es „in“ mit möglichst vielen Abkürzungen zu kommunizieren (lol).

Abkürzungen aus anderen Gründen gibt es aber schon viel länger. Am Telexgerät während meiner Ausbildungszeit in den 1970ern wurde „Mombi“ geschrieben, wenn die Übertragung angehalten war und noch etwas geklärt werden musste. „Moment bitte“ hätte damals höhere Übertragungskosten verursacht. Flatrates gab es damals noch nicht. Telekommunikation war teuer.

Heute wird bei den Verspätungsbegründungen zur Kundeninformation wohl nur ein „Reason-Code“ eingegeben – und schon erscheint in gut lesbarer Displayansicht: „Verzögerungen im Betriebsablauf“. Sollte dies zumindest im Innenverhältnis etwas detaillierter sein, konnten die Angaben früher vom Zugpersonal nur handschriftlich erfolgen. Wegen der besseren Lesbarkeit und zur Vereinfachung und Vereinheitlichung sollten festgelegte Abkürzungen verwendet werden. Vielleicht wurden ja auch früher aus den Begründungen Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung von Verzögerungen abgeleitet.

Aus einem Buchfahrplan der BD Hannover von 1974 stammt die im folgenden Scan vorgestellte Liste. 
Die Begründungen sind noch sehr traktionsbezogen wie:
Wasser
Wassernehmen
Dampfm
Dampfmangel mit Zusatz z. B. schlechte Kohle
Manche Dinge gibt es heute so gut wie gar nicht mehr:
Ausl / Einl
Ausladen / Einladen von Gepäck, Expreßgut, Kleinvieh, Eil- oder Frachtstückgut
Post
Post aus- oder einladen
Sehr selten geworden sind auch:
Wageinst / Wagabs
Einstellen / Absetzen von Wagen
Schlabs / Schlans
Schiebelokomotive absetzen / ansetzen
Vlabs / Vlans
Vorspannlokomotive absetzen / ansetzen
besonders beim ICE
Auch:
Zoll
Zollabfertigung abwarten
kennen jüngere Generationen zum Glück nicht mehr.
Die Witwen- und Waisen-Kasse gibt es noch als WWK, das Beamtenheimstättenwerk als BHW und die Deutsche Eisenbahn-Versicherungskasse als DEVK. 

Dampfmangel gibt es bei der Bahn heute nicht mehr, sondern nur noch als Bügelmaschine von diversen Hausgeräte-Herstellern. 

Dafür gibt es Vorkommnisse bei der Bahn, die es früher noch nicht gab. Bei Verzögerungen durch Ausfall der Klimaanlage könnte es heute vielleicht „AuKlim“ heißen.
Share by: