Vopos Wuhlheide 8. April 1977

Vopos in Wuhlheide

Das Foto entstand am 8. April 1977 im damaligen Ostteil von Berlin in der Nähe des Bahnhofs Wuhlheide. Vor der 01 2137-6, die stadteinwärts fährt, ist das Lager der nicht mehr existierenden Brücke von der Verbindungskurve vom Biesdorfer Kreuz in Richtung Karlshorst zu erkennen.
Schon als sich der Zug näherte, näherte sich auch ein Wartburggeräusch, der dazugehörige Polizei-Wartburg und Herren in Uniform. Klopfenden Herzens wurden die Aufnahmen noch beendet. Prioritäten mussten gesetzt werden. Da bis auf einen weiteren Fotofan, der etwas abseits stand - den wir als Dreiergruppe aber nicht kannten- niemand anders als wir gemeint sein konnte, schwante uns nichts Gutes. Wir hatten zwar den einschlägigen Paragrafen parat, dass das Fotografieren an öffentlich zugänglichen Stellen, blabla erlaubt sei…, waren aber schon das eine oder andere Mal von Bahnpersonal recht eindeutig zum Einstellen des Fotografierens aufgefordert worden. Und wir waren mit unseren 18 Jahren eigentlich noch viel zu jung für Gefängnis, Arbeitslager, Sibirien :-) 

Wir wurden gebeten die Reisepässe abzugeben und bestimmt aufgefordert das Fotografieren an dieser Stelle sofort einzustellen. Tja, ohne Reisepass fühlte man sich richtig eingeschüchtert. Nach einigen Minuten, die uns schon wie Stunden vorkamen, ging die Fragerei los. Was wir machen? Warum wir fotografieren und ob wir eben den in einiger Entfernung inzwischen auch eingesammelten Eisenbahnfan kennen? Wo wir herkommen? Usw. 
Unser Kartenhaus brach natürlich sofort zusammen, denn nachdem wir wahrheitsgemäß unseren Wohnort und wohl auch der uns nicht bekannte Eisenbahnfan ebenfalls mit Hagen angegeben hatten, kam dies den Uniform tragenden Herren etwas komisch vor. Das war schon ein blöder Zufall. 

Nach weiteren bangen Minuten bekamen wir unsere Pässe zurück und wurden deutlich aufgefordert die Umgebung sofort zu verlassen.

Dies ist die sehr subjektive Schilderung aus unserer damaligen Situation heraus. Man kommt sich ganz schön verdächtig vor! Ich denke heute, dass wir sicher formal korrekt behandelt wurden und die uniformierten Herren sicher nur ihren Vorschriften nachkamen. 

Lange hat die Einschüchterung jedoch nicht gehalten, denn am Bahnhof Wuhlheide wurde vor unserer Weiterfahrt mit der S-Bahn noch mal eben ein mit 52er bespannter Güterzug auf der Brücke zwischen Biesdorfer und Grünauer Kreuz auf Zelluloid gepresst… 

Share by: